Tag des gesunden Frühstücks

Das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Wenn Kinder ohne Frühstück zur Schule gehen, fehlt es ihnen häufig spürbar an Energie: Sie reagieren gereizt, sind nervös und unkonzentriert. Ein gesundes Pausenbrot kann die Leistungskurve wieder anheben.

Frau Heinzelbecker lag dies am Herzen. Daher lud sie den Arbeitskreis Ernährung der Heidelberger Universität  in ihre 7. Klasse ein.

Der Arbeitskreis Ernährung wurde 2016 in Heidelberg gegründet, und befasst sich mit der Gesundheitsaufklärung in Schulen. Denn dieser schöne Teil des Lebens hat nicht nur Einfluss auf das aktuelle Wohlbefinden, sondern ist zentral, um spätere Gesundheitsbedrohungen zu verhindern. Fünf junge und dynamische Medizinstudenten leiteten den Workshop mit viel Motiviation und Geschick. Da das Thema Ernährung sehr komplex sein kann, wurde der Workshop sehr lebendig gestaltet. Das gemeinsame Essenzubereiten stellte einen wesentlichen Teil des Workshops dar: bei einem Pausenbrot-Crashkurs beispielsweise wurde den Schülern gezeigt, wie man sich ein leckeres und gleichzeitig gesundes Essen für die Schule zubereitet.

Je früher desto besser, lautet hier die klare Devise. Das Bewusstsein für gesundes Essen soll in der Schule gestärkt und Wissen rund um die Thematik vermittelt werden, so Realschulrektorin Judith Bühler. Beeindruckt und mit neuen Ideen konfrontiert ging es dann an lustige Gesichter in Form eines Pausenbrotes. Auch reichlich Obst konnte probiert werden.

 

Ein Highlight war der Cola Versuch. Die Schüler konnten sehen, welch zähflüssige Substanz beim Erhitzen des Kultgetränks zurückbleibt. Inspieriert von neuen, gesunden Ideen ging es dann mit vollem Magen und zufrieden nach Hause.

Nächste Termine:

 

08.11.2018

Infoabend Wirtschaft

18 Uhr Aula

 

19.-21.11.2018

EUROKOM-Prüfung Klasse 10

 

5.12.2018

Adventsfeier ab 18 Uhr

 

19.07.2019

Schuljubiläum

Humboldt-Realschule

Maximilian-Kolbe-Weg 3

69214 Eppelheim

Telefon: 06221-763343

Telefax: 06221-768307 

email:

humboldt.realschule@eppelheim.de

Empfehlen Sie uns weiter!