Benimm ist in!

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Fachs "Mensch und Umwelt" der Humboldt-Realschule hatten die Gelegenheit, sich eingehend in Theorie und Praxis mit dem Thema "Kleiderknigge und Kommunikation" zu beschäftigen.

Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Sein Name steht heute für gute Manieren in der Gesellschaft und vorbildliches Benehmen bei Tisch. Wer einen sogenannten Knigge-Kurs besucht hat, der kann in den verschiedensten Situationen erfolgreich "Fettnäpfchen" vermeiden und mit guten Manieren punkten. Fachlehrerin Beate Mühleisen hatte die Möglichkeit genutzt und das "Knigge-Team" der Hotelfachschule Heidelberg nach Eppelheim eingeladen. Der Knigge-Kurs gehört ins jährliche Programm zur Humboldt Realschule. Das achtköpfige Team zeigte, worauf es bei einer Bewerbung und beim Thema Kommunikation ankommt.

Neugierig lauschten die Schüler der informativen Präsentation der Hotelfachschule. Dass der erste Eindruck tatsächlich so wichtig ist oder wie man sich eigentlich die Hand gibt und wer wen zuerst begrüßt wurden eingehend geklärt. Von den Restaurantfachfrauen lernten Schüler der beiden neunten Klassen, wie man sich im Alltag, unter Freunden, im Internet, bei Bewerbungsgesprächen und bei Tisch richtig benimmt. Freundliches Auftreten, anständiges Benehmen und ordentliche Kleidung gehören dabei zu den Grundvoraussetzungen. Darüber hinaus gaben sie Tipps von der Gestaltung der Bewerbungsmappe bis hin zum Vorstellungsgespräch.Im zweiten Teil des Kurses lernten die Schüler alles rund ums Thema Kommunikation.
Voller neuer Eindrücke und voller guter Vorsätze des Benehmens und natürlich mit einem Benimm Zertifikat ging es dann nach Hause.

 

 

Ein gelungener Exkurs in die Welt der Knigge!

Nächste Termine:

10.09.2018 - 7.55 Uhr

erster Schultag nach den Ferien für Klassen 6-10

 

11.09.2018 - 11 Uhr

Einschulung Klassenstufe 5 in der Aula

 

 

 

 

 

Humboldt-Realschule

Maximilian-Kolbe-Weg 3

69214 Eppelheim

Telefon: 06221-763343

Telefax: 06221-768307 

email:

humboldt.realschule@eppelheim.de

Empfehlen Sie uns weiter!