Projektwoche

Vom 13.03. - 17.03.2017 fand an der Humboldt Realschule wieder die Projektwoche statt. Sie bietet jedem Schüler die Möglichkeit, seine Fähigkeiten in einem Projekt zu verwirklichen.

Solche Projekttage sind für die Schüler eine spannende und lehrreiche Zeit, in der nicht nur die reine Wissensvermittlung im Vordergrund steht, so Schulleiterin Judith Bühler. Den Schülern soll Raum und Zeit eingeräumt werden, in der Gruppe eigenen Interessen nachzugehen und Schule einmal anders zu erleben. In diesen Zeiten wurde der Unterricht laut Stundenplan an der Humboldt Realschule ausgesetzt. So absolvierten die Klassenstufen 5 bis 10 an den Methodentagen ein vielfältiges, praxisorientiertes Programm. Unterschiedliche Lern- und Arbeitsmethoden wurden passend auf die jeweilige Altersgruppe vermittelt. Die oben genannten Schwerpunkte standen dabei im Mittelpunkt.

Für die Schüler der 10. Klassen begann die Projektwoche mit einer intensiven Prüfungsvorbereitung. Stufe 9 absolvierte interessiert und motiviert das alljährliche BORS Praktikum, woraus sich für den ein oder anderen bereits eine Ausbildungsstelle ergab. Die Stufe 8 führte das WVR Projekt durch und präsentierte die Ergebnisse am Ende der Woche in allen Jahrgangsstufen. Die 7. Klassen führten im Rahmen des SE Projekts ein Anti- Mobbing –Training durch und gingen freitags zur Belohnung in die direkt an die Schule angrenzende Eishalle zum Schlittschuhlaufen. Stufe 6 beschäftigte sich mit dem Coolnesstrainer und dem Programm ,,Cool Sicher Selbstbestimmt“ und in Klasse 5 gab es Allerlei rund zum Thema Fliegen zu entdecken.

Die Ergebnisse werden am Tag der offenen Tür am kommenden Freitag, 24.3. zu bewundern sein.

Nächste Termine:

4.+5.10.2018

Brückentage (schulfrei)

10.10.2018

erster Elternabend und erste Elternbereiratssitzung

 

08.11.2018

Infoabend Wirtschaft

 

19.-21.11.2018

EUROKOM-Prüfung Klasse 10

 

 

 

 

Humboldt-Realschule

Maximilian-Kolbe-Weg 3

69214 Eppelheim

Telefon: 06221-763343

Telefax: 06221-768307 

email:

humboldt.realschule@eppelheim.de

Empfehlen Sie uns weiter!