Stiftung Warentest im Klassenraum

Chips futtern im Unterricht - das war im Naturwissenschaft- und Technikunterricht der Humboldt-Realschule im Rahmen des Projektwettbewerbs "Jugend testet" möglich, denn die Schüler wurden für das Verbrauchermagazin Stiftung Warentest zu Produkttestern. 

Zehn Technikschüler der achten Klassen hatten sich als Produkttester zur Verfügung gestellt. Gemeinsam haben sie sich auf den neuen Lebensmitteltrend "Gemüsechips" als Testprodukt geeinigt. Timo Rothmund hatte als Teamleiter die Aufgabe übernommen, in Bio- und Supermärkten in der Umgebung eine gute Auswahl an verschiedenen Gemüsechips-Produkten einzukaufen. 14 Sorten hatte er zum Test mitgebracht. Die Produkte wurden blind verkostet. Bei der Verkostung herrschte absolute Ruhe. Stefanie Klopatowski gab jedem Schüler eine Probiermenge in die Hand. Dann wanderten die Chips für den sensorischen Test in den Mund und wurden probiert. Waren die Chips salzig, würzig, scharf oder süß. Waren sie knusprig oder latschig, bröselig oder fettig. Nach jeder Probierrunde hatten die Schüler auf ihren Testbögen ihre Kreuze in den 16 zur Auswahl stehenden Kategorien betreffend des Geschmacks und des Mundgefühls zu machen. Wichtig vor der nächsten Testrunde: Wasser trinken um den Restgeschmack im Mund zu neutralisieren. Im zweiten Teil des Produkttests ging es um Geruch und Optik der Gemüsechips. Verglichen wurden auch Inhaltsstoffe, Nährwerte, Gütequalität der Rohstoffe, Preis und Leistung, Handhabung der Verpackungen und die Möglichkeit ihres Recyclings. Die Testergebnisse werden von den Achtklässlern zusammengestellt, an Stiftung Warentest geschickt und dort von einer Fachjury bewertet.

Nächste Termine:

5.12.2018

Adventsfeier ab 18 Uhr

 

21.12.2018

Letzter Schultag vor den Ferien:

1. Stunde: Gottesdienst

2.-4. Std.: Unterricht bei Klassenlehrer

ca. 11.15 Unterrichtsende

 

19.07.2019

Schuljubiläum

Humboldt-Realschule

Maximilian-Kolbe-Weg 3

69214 Eppelheim

Telefon: 06221-763343

Telefax: 06221-768307 

email:

humboldt.realschule@eppelheim.de

Empfehlen Sie uns weiter!