"Humboldt goes Green": Besuch des Green Day

Vielleicht eine Berufsperspektive? Unsere Schüler erkundeten Einrichtungen aus dem Bereich Umwelt- und Energieschutz
Vielleicht eine Berufsperspektive? Unsere Schüler erkundeten Einrichtungen aus dem Bereich Umwelt- und Energieschutz

Die Klasse 9c der Humboldt-Realschule nahm gemeinsam mit Frau Klopatowski am „Green Day“ im Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg teil. Der „Green Day“ wurde wie der „Boys & Girls Day“ ins Leben gerufen, um auch die Berufe der Energie- und Umweltforschung vorzustellen. Verschiedenste Betriebe, Unternehmen oder Forschungseinrichtungen deren Berufe sich mit Umwelt- und Energieschutz beschäftigen, präsentierten sich an diesem Tag. 

Die Schüler hatten uns für das Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) entschieden, da sich das Institut im Auftrag der Regierung und Unternehmen, um diese Probleme kümmert. ,,Was bedeutet Klimawandel?``, war die erste Frage von Herr Eisenmann, die er im Anschluss im Gespräch mit den Schülern besprach. Um die Frage zu klären: ,,Was kann man tun, um den Klimawandel etwas abzubremsen?“ unternahmen die Schüler einige Experimente. Innerhalb eines Experiments wurde der Frage auf den Grund gegangen, wie wichtig das richtige Lüften sei. Das CO2 Messgerät untersuchte verschiedenste Werte. Ebenfalls die Funktion eines Thermostats konnte in diesem Versuch geklärt werden. Auch der Verbrauch einer Glüh-, Energiespar- und LED-Lampe wurde gemessen und in den Vergleich gestellt. Die Schüler konnten im Anschluss alle Fragen, die dabei auftauchten, in der Abschlussrunde klären.
Die Schüler bedankten sich bei Herrn Eisenmann und dessen Kollegen für den interessanten Vormittag und für die schmackhafte Verköstigung. 

Nächste Termine:

10.09.2018 - 7.55 Uhr

erster Schultag nach den Ferien für Klassen 6-10

 

11.09.2018 - 11 Uhr

Einschulung Klassenstufe 5 in der Aula

 

 

 

 

 

Humboldt-Realschule

Maximilian-Kolbe-Weg 3

69214 Eppelheim

Telefon: 06221-763343

Telefax: 06221-768307 

email:

humboldt.realschule@eppelheim.de

Empfehlen Sie uns weiter!