Sägen, bohren und leimen macht Spaß

"Sonnenblumenkinder" zu Gast an unserer Schule

Die beiden Achtklässler Nils und Manuel (von links) betreuten unter Anleitung von Techniklehrerin Stefanie Klopatowski die beiden Sonnenblumenkinder Alma und Sarah bei der Fertigung eines Stundenplanhalters.
Die beiden Achtklässler Nils und Manuel (von links) betreuten unter Anleitung von Techniklehrerin Stefanie Klopatowski die beiden Sonnenblumenkinder Alma und Sarah bei der Fertigung eines Stundenplanhalters.

Die Technikschüler der achten Klassen hatten eine nicht alltägliche Aufgabe zu meistern. Jeder Schüler und jede Schülerin hatte für zwei Schulstunden ein Patenkind. Techniklehrerin Stefanie Klopatowski und ihr Kollege Thomas Sturm hatten Kinder des evangelischen Kindergartens Sonnenblume eingeladen.

 

Einmal im Jahr besucht eine Kindergartengruppe der Tagesstätte auf Basis der seit einigen Jahren bestehenden Kooperation zwischen Realschule und Kindergarten den Technikunterricht. Zusammen mit den Achtklässlern dürfen die Kleinen ein tolles und nützliches Werkstück fertigen und es mit nach Hause nehmen.

Auf diese Weise gelingt es Rektorin Judith Bühler zusammen mit ihrem Lehrkollegium, Hemmschwellen bei den Kindern abzubauen und bei ihnen frühzeitig und spielerisch die Lust auf Schule und Lernen zu wecken. Während des Schulbesuchs können sie aufgrund der gestellten Aufgabe individuell ihre Fähigkeiten, ihr handwerkliches Geschick und ihre Kreativität testen. Holzleisten sägen, Löcher bohren, die verschiedenen Holzteile zusammenleimen und am Ende noch den Pinsel schwingen und dem selbst gebauten Stundenplanhalter mit integrierter Stiftbox eine Wunschfarbe geben - diese Arbeiten standen in den beiden Werkräumen für Achtklässler und Kindergartenkinder auf dem Stundenplan.

Die Schüler der achten Klassen konnten zugleich wichtige Erkenntnisse gewinnen und Erfahrung sammeln für den Fachbereich "Soziales Engagement". 

 

Nächste Termine:

4.+5.10.2018

Brückentage (schulfrei)

10.10.2018

erster Elternabend und erste Elternbereiratssitzung

 

08.11.2018

Infoabend Wirtschaft

 

19.-21.11.2018

EUROKOM-Prüfung Klasse 10

 

 

 

 

Humboldt-Realschule

Maximilian-Kolbe-Weg 3

69214 Eppelheim

Telefon: 06221-763343

Telefax: 06221-768307 

email:

humboldt.realschule@eppelheim.de

Empfehlen Sie uns weiter!