Moscheebesuch der 7. Klassen

Am 19.02.2014 besuchte der gesamte Jahrgang der Klasse 7 und die Religionslehrer Frau Leins, Frau Roether und Frau Quast die Mannheimer Moschee. Ziel der Exkursion war es die Besonderheiten des muslimischen Glaubens kennenzulernen und den interkulturellen Dialog anzustoßen und zu fördern.

Im Anschluss an die erste Schulstunde wurden wir mit einem Reisebus direkt zur Mannheimer Moschee gefahren. Vor Ort wurden wir von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Moschee empfangen und begrüßt. Die Führung startete am moscheeeigenen Brunnen, an dem wir viel Interessantes über die rituelle Waschung und Allgemeines über den Islam erfuhren. Zwei Schüler durften unter Anleitung der Mitarbeiterin eine traditionelle Waschung am Brunnen durchführen. Anschließend betraten wir das Herzstück der Moschee-den Gebetssaal. Um den Teppich des Saales zu schonen mussten wir alle unsere Schuhe ausziehen und in ein extra dafür vorgesehenes Schuhregal stellen. Nachdem wir zuerst den großen Gebetssaal selbstständig erkunden durften und den pompösen Kronleuchter und dicken und weichen Teppich bestaunen konnten, wurde uns erklärt, wie Muslime beten und wie oft und zu welchen Zeiten sie eine Moschee besuchen. Dann hörten wir einen Gebetsruf und besuchten die Frauenempore. An dieser Stelle hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zum Islam zu stellen. Diese Möglichkeit wurde von den Schülerinnen und Schülern rege genutzt. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria der Moschee traten wir gegen 11.15 Uhr die Rückfahrt an. In einer abschließenden Feedback-Runde in der Schule wurden offene Fragen besprochen und die verschiedenen Eindrücke ausgetauscht.

Nächste Termine:

 

08.11.2018

Infoabend Wirtschaft

18 Uhr Aula

 

19.-21.11.2018

EUROKOM-Prüfung Klasse 10

 

5.12.2018

Adventsfeier ab 18 Uhr

 

19.07.2019

Schuljubiläum

Humboldt-Realschule

Maximilian-Kolbe-Weg 3

69214 Eppelheim

Telefon: 06221-763343

Telefax: 06221-768307 

email:

humboldt.realschule@eppelheim.de

Empfehlen Sie uns weiter!